Bücher, Schöne Dinge
Hinterlasse einen Kommentar

Die Schnetts und die Schmoos

„Spiel mit den Schmetts und spiel mit den Schmoos.
Mit wem du auch magst, spiel einfach drauf los!
Und dann schließ die Augen, die Welt ist so groß.
Träum von den Schnetts und träum von den Schmoos
.“

Axel Scheffler und Julia Donaldson, die Schöpfer des Grüffelo, erzählen in ihrem Buch „Die Schnetts und die Schmoos“ den Schakespeare Klassiker „Romeo und Julia“ kindgerecht neu und in lustiger und verständlicher Reimform.

Die Parallelen zu Shakespeares Original sind am Anfang nicht zu übersehen. Romeo und Julia, hier heißen sie Bernd und Grete, spielen miteinander, obwohl sie niemals miteinander spielen dürften. Ist die rote Grete doch eine Schnett und der blaue Bernd ein Schmoo. Aber Grete und Bernd kümmert das nicht, sie lernen sich kennen, verlieben sich und brennen gemeinsam durch. Während in Shakespeares Fassung die Geschichte ein tragisches Ende nimmt, gibt es hier einen zauberhaften Schluß.

In diesem Buchen machen sich beide Familien gemeinsam auf die Suche nach Bernd und Grete. Sie fangen an, sich zu verstehen und sogar gegenseitig zu helfen. Während Shakespears „Romeo und Julia“ ein tragisches Ende genommen haben, bleiben Bernd und Grete, trotz aller Einwände und Verbote ihrer Familien, zusammen und bekommen sogar ein Baby.

Das Buch ist voll mit wunderbaren Illustrationen. Auf jeder Seite kann man immer wieder ganz viel Neues entdecken. Sehr schön kann man auch die Gefühle der Hauptpersonen in den Zeichnungen erkennen. Sowohl die Verliebtheit von Bernd und Grete, als auch die Abneigung der anderen Familienmitglieder sind sehr schön dargestellt und auch für Kinder leicht zu erkennen.

Dank der Namen „ die Schnetts und die Schmoos“ finden sich in dem Buch viele Sch-Laute und eignet sich auch bei uns wunderbar zum Training der Sch-Laute.

Aber am schönsten ist doch sowieso das Motto des Buches: Liebe kann alle Grenzen überwinden. Und das verstehen auch schon kleine Kinder.

Die Schnetts und die Schmoos
Beltz & Gelberg Verlag,
13,95€

WERBUNG (unbezahlt und unbeauftragt)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s